Home Die Erfinder Kontakt
Was ist wein8 Ich will wein8 Was ist Open Source wein8 Ausgabe 2006 Wiki fuer die aktuelle wein8 Ausgabe

Wie kam wein8 zustande?

Die 2sic Internet Solutions, Internet-Agentur und IT-Dienstleister, spielt gerne, trinkt gerne Wein und ist starker Promoter des Open-Source-Konzepts. Die Firma ist schweizweit führend in Open-Source CMS für Windows (besonders beim weltweit führenden CMS DotNetNuke).

Inspiration

Wir möchten denen danken, die uns bei diesem Spiel mit inspiriert haben:

Interview mit Daniel Mettler, Geschäftsführer 2sic

Daniel, warum ein Open-Source-Kartenspiel?

Zu Weihnachten 2006 wollten wir etwas Neues erschaffen, etwas Nützliches mit Charm und Stil. Eine Verbindung von Internettypischem (Open Source) und etwas "Richtigem" das Spass macht - ein Spiel.

Und warum wein8?

Einerseits, weil es zur Jahreszeit passt, andererseits weil die meisten von uns Weinliebhaber sind. Das Spiel soll auch während anderen Jahreszeiten spielbar sein, daher entwickelten wir es so, dass die Ziffer 8 wichtig ist, und nicht nur saisonal.

Glaubst du wirklich, dass die Spieler das Spiel verändern?

Bei den Karten erwarte ich es schon. Interessant ist, dass die Spieler Informationen ergänzen können. So gibt es oft Situationen, in denen ein Spieler etwas mehr zu einer Frage weiss, oder selbst eine neue Karte einbauen möchte. Ich glaube, dass dies oft geschehen wird. Ob die Spieler auch die Regeln anpassen, werden wir sehen.

Wird es nächstes Jahr eine neue Ausgabe geben?

Wir wissen noch nicht, wie stark das Spiel weiterentwickelt wird. Wir hoffen schon. Wenn ja, machen wir bestimmt eine neue stabile Ausgabe.

Das Spiel dürfte von Anderen kopiert werden - was macht ihr dann?

Wir freuen uns. Es kann gut sein, dass eine andere Firma, beispielsweise ein Weingeschäft, dieses Spiel als Werbegeschenk verteilt. Das wäre natürlich cool, denn das ist der Zweck von Open-Source. Alle profitieren: Das Weingeschäft - weil es ein originelles Geschenk hat; der Kunde - weil er ein tolles Geschenk erhält; und wein8 - weil es noch weitere Mitglieder erhält, die das Spiel verbessern.

© 2017 created by 2sic with DotNetNuke